Trauringe aus Damast sind mehr als nur Schmuck (02/2015)

Trauringe aus Gold, Silber oder Platin sind immer noch die Klassiker. Damast zählt da eher zu den Exoten. Aber das ist wohl auch einer der Gründe, warum Paare ihren Eheringen aus Damast so viele positive Aspekte abgewinnen, die weit über den Materialpreis hinausgehen. Für sie symbolisieren ihre Eheringe aus diesem mystischen Material eine besondere und unvergängliche Verbindung, die sich von den üblichen Eheringen abhebt.

Damast: eine harte, widerstandsfähige und beständige Verbindung

Hinter der Verarbeitung von Damast steckt eine uralte Handwerkskunst, die dem Material noch heute seine besondere Symbolik verleiht. Wenn es um das Schmieden von Trauringen geht, ist es mit keinem anderen Material vergleichbar. Schon germanische Stämme nutzen es vor mehr als 2000 Jahren zur Herstellung von Schmuck und anderen Kultobjekten wie Schwertern. Es ist eine besonders harte Verbindung, sehr widerstandsfähig und gleichzeitig beständig.

Das perfekte Material für Trauringe

Damast ist das perfekte Material zum Schmieden der eigenen Trauringe. Dabei wird Damaszenerstahl heute vor allem wegen seiner Eigenschaften und seines stilvollem Aussehen verwendet, welches es bei der aufwendigen Herstellung erhält. Damaszenerstahl wird durch ein spezielles und sehr zeitintensiven Verfahren hergestellt, bei dem das Grundmaterial immer wieder von neuem gefaltet und feuerverschweißt wird. Erst hierdurch entsteht eine Verbindung, mit den für Damast typischen Eigenschaften und der dekorativen Musterung.

Schon der Herstellungsprozess sorgt dafür, dass jeder Damastring ein Unikat ist. Jedes Paar, das sich für solche Trauringe entscheidet, erhält Ringe, die einmalig auf der Welt sind. Ganz unabhängig davon, ob man seine Ringe selber schmiedet oder doch lieber schmieden lässt.

Anders als bei den Klassikern aus Gold, Silber oder Platin steht bei Trauringen aus Damast der symbolische Wert für seine Träger im Vordergrund. So ein Trauring aus Damast symbolisiert die dauerhafte und harmonische Verbindung zweier Menschen, die einander lieben. Eigenschaften, die es zu dem perfekten Material für Trauringe machen und dazu noch außergewöhnlich schön aussehen!